Vertriebskanalstudie Energie Winter Update 22/23

Jetzt das Winter-Update bestellen und vor Weihnachten erhalten!

jetzt direkt das Winter-Update der Vertriebskanalstudie Energie 2022 bestellen!

Aktuell stellen sich viele Versorger die Frage, wie sich der Wettbewerb in der Krise weiterentwickeln wird. Welchen Einfluss haben die Strom- und Gaspreisbremsen? Wie nehmen die Kunden die aktuellen Preiserhöhungen wahr? Sind die Kunden trotz staatlicher Maßnahmen wechselwillig oder nicht? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Kunden sich für den Wechsel zu einem anderen Versorger entscheiden? Wird Energie gespart und wenn ja, wie viel?

Antworten liefert zum Jahresende das Winter-Update der Vertriebskanalstudie Energie 2022. Mit der gerade laufenden Befragung von 1.500 Energiekunden (darunter 300 echte Wechsler) erhalten Energieversorger kurz vor Weihnachten einen hochaktuellen Einblick in die Befindlichkeiten ihrer Kunden und können sich damit besser auf die weitere Entwicklung des Wettbewerbs vorbereiten.

 

jetzt die Vertriebskanalstudie Energie 2022 Winter Update bestellen!

Zentrale Fragestellungen und Inhalte

  • Aktuelle Versorgungssituation
    • letzte Preisanpassung
    • aktuelles Preisniveau
    • aktueller Versorger
  • Umgang mit der Energiepreis- und Energieversorgungskrise
    • Sparabsichten und -bemühungen
    • Geplante Investitionen in Energieeffizienz
    • Wechselabsichten
  • Umgang mit der Krise
    • Preiszufriedenheit
    • werden Preisvergleiche durchgeführt?
    • Wechselbereitschaft
    • preisliche Wechselschwellen
    • Krisen-Psychographie
  • Zentrale Fragen der Hauptstudie
    • Wechselanstöße
    • Kündigungsgründe
    • Informationsquellen
    • Wechselkanäle
    • Kundenbindung
    • Weiterempfehlungsbereitschaft Versorger und Wechselkanal

Rahmendaten der Studie

  • Umfang ca. 50-60 Seiten
  • Kosten
    • 1.290 Euro zzgl. Ust.
    • 990 Euro zzgl. Ust. für Bezieher der Hauptstudie der Vertriebskanalstudie Energie 2022
  • Art der Befragung:
    • Online-Panel
    • 1.200 Interviews mit Bestandskunden
    • 300 Interviews mit echten Wechslern und aktuellen Kündigern
  • Fokusthemen:
    • Umgang mit der Energiepreiskrise und der Strom- und Gaspreisbremse
    • Wechselabsicht
    • Marktanteile der Anbietergruppen
    • Ausblick auf das erwartete Wechselaufkommen im nächsten Jahr

Ihr Nutzen

Das Winter-Update der Vertriebskanalstudie Energie bringt Ihnen einen hochaktuellen Einblick in die Befindlichkeiten der Verbraucher

Vertrieb

  • wie wechselwillig sind  die Kunden trotz Strom- und Gaspreisbremse?
  • Wollen die Kunden Energie sparen und wenn ja, wie genau?

Beschaffung

  • Welche Einsparungen sind beim Strom- und Gasverbrauch aus Kundensicht zu erwarten?

Loyalität & Kundenzufriedenheit

  • Wie zufrieden sind die Kunden mit ihrem Versorger in der aktuellen Situation?

Profitieren Sie zudem von langen Zeitreihen aus 10 Erhebungen mit fast 70.000 Interviews und unserer energiewirtschaftlichen Kompetenz bei der Bewertung der Ergebnisse.

Studieninformationen und Bestellformular