Online-Vergleichsportale werden vor allem genutzt, um Zeit und Geld zu sparen
Fast die Hälfte der Strom- und Gasentscheider informiert sich aktuell auf einem Online-Preisvergleichsportal. Die Verbraucher versprechen sich dadurch vor allem Zeit und Geld zu sparen. Bequemlichkeit und die Überzeugung, dort das beste Angebot zu finden, spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle. Dies geht aus der im November 2023 erschienenen Studie zur Nutzung von Preisvergleichsportalen für Strom- und Gastarife von NORDLIGHT research und Valytics hervor.
Neben den Gründen für die Nutzung von Vergleichsportalen untersucht die aktuelle Trendstudie, welches Informations-, Nutzungs- und Abschlussverhalten Portalnutzer zeigen und welche Unterschiede es zwischen Nutzern gibt, die sich lediglich informieren und denen, die direkt abschließen.
Interessant ist auch, welche Energieanbieter nach der Erinnerung der Nutzer auf den Portalen besonders präsent sind und auf welchen Plätzen diese positioniert waren. Die Studie zeigt bspw. welche Anbieter den Verbrauchern neben Vattenfall, E.ON und deren Tochtergesellschaften am häufigsten auf den vorderen Plätzen aufgefallen sind.
Wie verhalten sich die Wechsler tatsächlich auf Vergleichsportalen?
Während sich die oben beschriebene Studie mit der generellen Nutzung von Online-Preisvergleichsportalen beschäftigt, gibt die Wechslerstudie Energie von KREUTZER Consulting und Verivox halbjährlich tiefe Einblicke in das Entscheidungsverhalten von Privat- und Gewerbekunden, die ihren Strom- oder Gasversorger über verivox.de wechseln.
Da die letzten Jahre von verschiedenen Krisen und externen Faktoren geprägt waren, die das Wechselverhalten und die Tarifpräferenzen von Privat- und Gewerbekunden stark beeinflussten, untersucht die aktuelle Wechslerstudie im Rahmen einer Langfrist-Betrachtung das Wechselaufkommen und die Marktentwicklung von 2018 bis heute.
So zeigen sich bspw. bei der Abschlussquote von Tarifen mit und ohne Bonus deutlich die Auswirkungen der Energiepreiskrise. Nachdem im November 2021 erstmals weniger als 50 Prozent der Gaswechsler einen Tarif mit Bonus abgeschlossen haben, ist der Anteil zwischen September 2022 und Januar 2023 teilweise auf unter 10 Prozent gesunken und hat somit neue Minimalwerte erreicht.
Wie unterscheidet sich der Entscheidungsprozess beim Strom- und Gasabschluss je nach Abschlusskanal?
Um nicht nur einen Blick auf das Verbraucherverhalten auf den Vergleichsportalen zu werfen, sondern den Gesamtmarkt zu betrachten, legen wir Ihnen zudem unsere Vertriebskanalstudie Energie 2023 ans Herz.
Die diesjährige Studie zeigt, dass jeder zweite Wechsler auf Online-Services und digitale Angebote achtet. Dies sind nach dem Preis derzeit die wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Anbieterauswahl im Energiemarkt. Auch insgesamt nimmt die Digitalisierung des Produkt- und Serviceangebots einen immer höheren Stellenwert ein. So waren fehlende oder unzureichend erlebte digitale Angebote für knapp 20 Prozent der Stromwechsler ein Anstoß für den Wechsel und bei ca. 16 Prozent führte dies zur tatsächlichen Vertragskündigung. Dies entspricht einem Anstieg um rund fünf Prozentpunkte gegenüber der Vorjahresbefragung.
Die Studie gewährt einen tiefen Einblick in die wichtigsten Vertriebskanäle wie Vergleichsportale, den Haustürvertrieb oder Telefonakquise. Alle Ergebnisse werden nach Vertriebskanal, Anbietergruppe und direkten sowie vermittelten Abschlüssen differenziert ausgewiesen. Sie ermächtigt Energieversorger das Wechselverhalten von Privatkunden zu verstehen, die wichtigsten Vertriebs- und Informationskanäle zu identifizieren und im Anschluss zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Abgerundet wird die Studie durch aktuelle Trendthemen. Dieses Jahr im Fokus standen u.a. dynamische Tarife, Smart Meter, die digitale Kundenkommunikation sowie das Verhalten der Kunden nach der Krise.
Alle drei Studien ergänzen sich optimal und betrachten das Verbraucherverhalten im Energiemarkt aus unterschiedlichen Perspektiven. Für Energieversorger bieten die Studien einen aktuellen Ausganspunkt zur Weiterentwicklung der eigenen Vertriebs- und Produktstrategie sowie zum Einstieg in neue Geschäftsfelder.
Profitieren Sie bei der Wechslerstudie Energie sowie Vertriebskanalstudie Energie 2023 zudem von unserer Rabattaktion bis zum 23.12.2023. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite sowie im Studienshop.