Wettbewerbsintensität von Energieversorgern bei den Suchbegriffen "Ökogas" und "Strom aus der Region"

Sieben Versorger teilen den Löwenanteil des urbanen Werbemarkts beim Google-Suchbegriff "Ökogas" unter sich auf.

Auch im vergangenen Monat hat Kreutzer Consulting sich in die Position von potenziellen Wechslern versetzt und in den 81 größten Städten Deutschlands die Anzeigen von Versorgern zum Suchbegriff "Ökogas" aggregiert. Dabei taucht zum Stichzeitpunkt Anfang Juli der Versorger Polarstern in 80 Städten mit SEA-Anzeigen auf – zumeist auf dem ersten Anzeigenplatz. Aber auch die WEMAG (79 Anzeigen) sowie SAUBER Energie (72 Anzeigen) sind fast in allen Städten deutschlandweit mit Anzeigen zum Suchbegriff "Ökogas" aktiv.

Während die sieben aktivsten Versorger in über drei Viertel der betrachteten Städte auf der ersten Google-Seite Präsenz zeigen, sind nur neun andere Versorger überhaupt unter den ersten sieben Anzeigen auf Google aktiv - davon keiner mehr als in zehn Städten. Einträge in 35 Städten weist ein Vergleichsportal auf.

Deutlich umkämpfter ist der Suchbegriff "Strom aus der Region". Hier waren zum Stichzeitpunkt 37 Versorger sowie zwei weitere Energiemarktteilnehmer mit Anzeigen auf der ersten Google-Seite präsent. Ganz vorne dabei war Eprimo mit 77 Listungen auf dem ersten Platz sowie vier Listungen an zweiter Stelle.

Die gesamten Auswertungen samt Kartenmaterial zu diesen beiden Suchbegriffen sowie alle zukünftigen SEA-Analysen erhalten Kunden von Energiemarkt Aktuell ohne zusätzliche Kosten im Rahmen ihres Abonnements. Sie benötigen individuelle Auswertungen zu Suchbegriffen oder noch feiner aufgelöste Analysen in 1.876 deutschen Regionen? Sprechen Sie uns unverbindlich an!

Zurück