Versorger in neuem Gewand

Zahlreiche Versorger entschieden sich in jüngster Vergangenheit dafür, ihre Außenwahrnehmung entweder vollständig zu verändern oder diese in das gewünschte Licht zu rücken. Die umfassendste Veränderung vollzogen dabei die Stadtwerke Karlsruhe. 18 Monate lang entwickelte das badische Kommunalunternehmen ein modernes Selbstbild inklusive neuer unternehmerischer Vision, die ihren Ausdruck in einem neuen Markenauftritt und einer entsprechenden Kampagne fand. So sehen sich die Stadtwerke zukünftig als „lokaler Kümmerer“ und Energiepartner der Region, der mit innovativen Dienstleistungen die Chancen der Energiewende zum Nutzen  der Region gestalten will. Der neue Werbeslogan „Besser versorgt, weiter gedacht“ sowie eine neue Corporate Identity einschließlich Logo und Webseite sollen dies unterstreichen. Zur Unterstützung lancierte der Versorger eine Plakatkampagne.

Vorausgegangen war dem Umbruch eine Kundenbefragung, die ergab, dass die Stadtwerke Karlsruhe zwar als zuverlässig und kompetent, aber als wenig dynamisch und modern wahrgenommen werden. Die Ergebnisse einer Kundenbefragung führte auch zum neuen Markenauftritt der Stadtwerke Neuss, die bislang das Kürzel „SWN“ nutzten. Es war den Kunden jedoch kaum bekannt, dass darunter die örtlichen Stadtwerke zu verstehen waren. Ferner ist der Name „Regionalgas Euskirchen“ passé. Der Versorger firmiert nun unter „e-regio“.

Neben regional aktiven Versogern wurden Konzerne wie EnBW oder E.ON mit Kampagnen aktiv. Erfahren Sie in der neuen Ausgabe 04/2016 von Energiemarkt Aktuell mehr über deren Inhalte. Neben dem Bereich Marketing fasst Energiemarkt Aktuell die zahlreichen PV-, PV-Speicher- oder Heizungsprodukte, die kürzlich auf den Markt gekommen sind, übersichtlich zusammen. Außerdem gibt die monatliche Standardlektüre der Energiewirtschaft wie gewohnt Aufschluss darüber, wie sich Strom- und Gaspreise im Privat- und Gewerbekundensegment verändert haben oder  sich zukünftig verändern werden. Die neue Ausgabe können Sie hier bestellen:

jetzt zu Energiemarkt Aktuell

Zurück