Umzug immer häufiger Wechselgrund

Wer den Wohnort wechselt, muss sich meist auch einen neuen Strom- oder Gasversorger suchen. Das lokale Stadtwerk scheint dabei längst nicht mehr automatisch der bevorzugte Anbieter zu sein. Wie Kreutzer Consulting und Verivox in der aktuellen Wechslerstudie Energie 2. HJ 2015 festgestellt haben, spielen dabei vor allem die jüngeren Verbraucher eine wichtige Rolle. Die unter 35-Jährigen sind schon unter den Erstwechslern stärker repräsentiert als unter den Mehrfachwechslern. Noch deutlicher zeigt sich dies, wenn man umzugsbedingte Versorgerwechsel mit normalen Wechseln vergleicht. Dies deutet darauf hin, dass die Jüngeren, die die Zeiten des Gebietsmonopols nicht als Energiekunden erlebt haben, das Stadtwerk nicht mehr zwangsläufig als „Grundversorger“ betrachten. Mittelfristig führt dies dazu, dass Stadtwerke durch Wegzügler Kunden verlieren, aber der frühere Automatismus der ausgleichenden Gewinnung von Zuzüglern immer weniger greift. Dies bedeutet einen langsam erodierenden Marktanteil und den Verlust von Relevanz in der wichtigen Zielgruppe der Jüngeren, die ja in Zukunft das Rückgrat der Kundenbasis stellen sollen. Insbesondere wenn es um den Verkauf von neuen, digitalisierten Dienstleistungen geht, wird diese Zielgruppe eine besondere Rolle spielen. Entsprechend wird die Ansprache jüngerer und auch potenzieller zukünftiger Kunden wichtiger, um eine gesunde Kundenstruktur zu erhalten.

Die Wechslerstudie Energie zeigt auf, wie sich das Wechselverhalten auf Verivox im zweiten Halbjahr 2015 entwickelt hat und betrachtet dabei Privat- und Gewerbekunden im Strom- und Gasmarkt.

Erstmals und vorerst einmalig wurde nun untersucht, wie sich die Wechsler bei Umzug von den normalen Wechslern unterscheiden. Neben den demographischen Faktoren spielen dabei vor allem die Unterschiede in der Tarifwahl eine Rolle. Die Nutzung von Preisgarantien, Neukunden- und Sofortboni, die Abschlussquote von Ökostrom- und Biogas sowie Erstvertragslaufzeiten usw. werden jeweils differenziert nach Erst- und Mehrfachwechslern sowie „Wechsel bei Umzug“ und „normaler Wechsel“ analysiert. Die Studie zeigt die Relevanz der einzelnen Aspekte abhängig von der Art des Wechsels und bietet die Grundlage zur Optimierung des eigenen Tarifangebots.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier:

jetzt zur Wechslerstudie Energie

Zurück