Öko-Präferenzen und fehlende digitale Services als Kündigungsmotive

Die Energiepreiskrise wirkt sich deutlich auf das Wechselverhalten und die Zufriedenheit der Verbraucher aus. 50 % der Strom- und 62 % der Gaskunden haben zum Jahreswechsel 2021/2022 Preiserhöhungen wahrgenommen. Viele berichten von prozentual deutlichen Anstiegen der monatlichen Kosten. Infolgedessen haben Kostenaspekte als Kündigungsgrund im Vergleich zu den letzten Jahren einen sprunghaften Anstieg verzeichnet. Fehlende oder unzureichend erlebte digitale Angebote können auch entscheidend sein. Dies geht aus der Befragung von über 6.000 Energiekunden im Rahmen der Ende Juli erscheinenden Vertriebskanalstudie Energie 2022 von KREUTZER Consulting und NORDLIGHT research hervor.

Die Studie zeigt jedoch auch, dass ökologische Aspekte wichtige Treiber bei der Entscheidung bleiben. 21 % gaben den Wunsch, zu einem Öko-Anbieter wechseln zu wollen, als Kündigungsgrund an. Dass viele Verbraucher bereit sind einen Preisaufschlag von 2,5 % für Ökostrom zu bezahlen, geht zudem aus der im Mai 2022 erschienenen Bündelproduktstudie Energie Privatkunden 2022 hervor. Vor allem Bündelkunden legen viel Wert auf Ökostrom- und Ökogastarife.

Neue Sonderthemen der Vertriebskanalstudie Energie 2022 liefern wertvolle Insights

Für die neue Ausgabe der Vertriebskanalstudie Energie 2022 von KREUTZER Consulting und NORDLIGHT research wurden ca. 5.000 Bestandskunden sowie über 1.500 Wechsler und Kündiger ausführlich befragt. Die Studie wird Ende Juli erscheinen und kann bereits vorbestellt werden.

Die Studie beleuchtet den gesamten Entscheidungsprozess beim Wechsel – vom ersten Anstoß über Kündigungsmotivation und Informationskanäle bis hin zu den Abschlusskanälen sowie der Kundenzufriedenheit und Loyalität. Dabei werden verschiedene Anbieterkategorien und demographische Faktoren berücksichtigt. Somit wird ein tiefer Einblick in die wichtigsten Vertriebskanäle wie Vergleichsportale, den Haustürvertrieb oder Telefonakquise gewährt. Alle Ergebnisse werden nach Vertriebskanal, Anbietergruppe und direkten sowie vermittelten Abschlüssen differenziert ausgewiesen.

Daneben liefern fortgeführte und neue Sonderthemen weitere Insights:

  • Energiepreiskrise: Preiserhöhungen, anbieterseitige Kündigungen, Insolvenzen und Kundenreaktionen
  • Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit als Argument für Wechsel und Treue sowie einhergehende Aufpreisbereitschaft
  • Digitale Kundenkommunikation: Die Rolle von digitalen Prozessen in der Kundenkommunikation für Abschluss, Kundentreue und Empfehlung
  • E-Mobility: E-Auto und Wallbox aus Versorgersicht (Potenziale und Barrieren) sowie Bekanntheit und Attraktivität der THG-Quote
  • Smart Metering: Angebote, Einbau, Verbrauchsvisualisierung und flexible/dynamische Tarife
  • Cross Selling: Aktivitäten und Erfolge

Für Energieversorger bietet die Vertriebskanalstudie Energie einen aktuellen Ausgangspunkt zur Weiterentwicklung der eigenen Vertriebs- und Produktstrategie sowie zum Einstieg in neue Geschäftsfelder.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite.

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