Neue Serie im Energy Update: Zukunft der Energiewirtschaft jetzt gestalten

Wenn über die Zukunft der Energiebranche gesprochen wird, hört man fast nur bedrohliche Szenarien: Die Digitalisierung wird neuen Wettbewerbern den Weg in den Energievertrieb bahnen. Die Energie als solche entwickelt sich zur Nebensache und wird als Teil weiterer Dienstleistungen mitverkauft. Das Geschäftsmodell des reinen Energielieferanten hat damit ausgedient. Die Energiebranche steht damit vor der größten Herausforderung, seit es die leitungsgebundene Versorgung gibt.

Betrachtet man die zunehmende dezentrale Erzeugung, einen höheren Autarkiegrad der Haushalte durch Batteriespeicher und die immer geringeren variablen Kosten bei der Stromerzeugung durch den steigenden Anteil erneuerbaren Energien lassen sich solche Zukunftsszenarien rechtfertigen. Auch die Strom-Flatrate wird aus unserer Sicht kommen und vollkommen neue Möglichkeiten der Vermarktung ermöglichen.

Ein bisschen Zeit wird bis dahin aber noch ins Land gehen, allerdings wohl nicht so viel Zeit, dass man sich als Energieversorger beruhigt zurücklehnen könnte. Vielmehr ist heute bereits auszuloten, wo die Geschäftsfelder der Zukunft liegen und wie diese zum eigenen Unternehmen passen könnten. Jedes Unternehmen hat andere Voraussetzungen und ein anderes Umfeld. Wo der eine vielleicht mit PV-Anlagen und Speichern punkten kann, funktioniert das bei Wettbewerbern in 50 km Entfernung unter Umständen überhaupt nicht. Dafür läuft dort der Verkauf von Smart Home-Systemen oder ein Energieberatungsangebot viel besser. Den Erfolg machen auch die kleinen Unterschiede in der Umsetzung aus. Entscheidend ist aber, die Marktpotenziale ggf. regional zu ermitteln, die Kundenbedürfnisse zu erkennen und unter bestmöglicher Ausnutzung der eigenen Ressourcen ein Angebot zu machen, das die Kunden anspricht.

Das ist alles leichter gesagt als getan, wird aber über Erfolg oder Misserfolg und damit auch über die langfristige Existenz vieler Unternehmen entscheiden.

Serie zu neuen Geschäftsmodellen im „KREUTZER Consulting Energy Update“

Aufgrund der Vielzahl der Geschäftsfelder, die man theoretisch besetzen könnte, und des diffusen Wettbewerbs, der sich innerhalb und außerhalb der Energiebranche entwickelt, werden wir monatlich ein Geschäftsmodell in groben Zügen darstellen und erste Anhaltspunkte zu Potenzialen und Risiken geben. Neben den Geschäftsmodellen selbst, wird auch das Wettbewerbsumfeld betrachtet. Deshalb beginnen wir in diesem Monat auch mit den neuesten Entwicklungen bei Amazon, Apple und Google, die vermutlich am häufigsten genannt werden.

Im Juni beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Potenziale der Photovoltaik-Sektor bietet. Dabei gehen wir sowohl auf den Markt für Neuanlagen, als auch auf die Zielgruppe der Bestandsanlagen ein. Das Folgethema kündigen wir jeweils am Ende eines Beitrags an.

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter „KREUTZER Consulting Energy Update“, um die neuesten Analysen sofort zu erhalten.

jetzt Energy Update abonnieren

Zurück