Aktuelle Kundenzahlen: Vattenfall mit 70% lokalem Marktanteil trotz Kundenzuwächsen bei GASAG und HAMBURG ENERGIE

Im April und Mai veröffentlichten zahlreiche Energieversorger ihren Jahresabschluss. In diesem Rahmen machen die Unternehmen Angaben zur Geschäftsentwicklung und nennen teilweise Kundenzahlen oder Vertriebserfolge. In Berlin und Hamburg, dem Grundversorgungsgebiet von Vattenfall, meldeten im Mai gleich mehrere Versorger einige interessante Informationen. In Berlin und Hamburg, dem Grundversorgungsgebiet von Vattenfall, meldeten im Mai gleich mehrere Versorger einige interessante Informationen. So hat bspw. die GASAG im Jahr 2015 etwa 100.000 Stromkunden gewonnen. Bis 2017 soll sich die Anzahl der Stromkunden auf 200.000 verdoppeln. Die Berliner Stadtwerke hingegen konnten seit dem Vertriebsstart im Herbst 2015 lediglich 1.200 Kunden gewinnen. HAMBURG ENERGIE ist die Akquisition offensichtlich besser gelungen. Im Jahr 2015 konnte der Versorger den Kundenstamm um zwölf Prozent auf 120.000 steigern, davon 18.000 Gaskunden.

Interessanterweise vermeldet Vattenfall, der Strom-Grundversorger in beiden Städten, ebenfalls im Mai, dass sein lokaler Marktanteil in Berlin und Hamburg bei 70 Prozent stabil sei. Gleichzeitig hat der Konzern bekannt gegeben, in den vergangenen drei Jahren etwa 500.000 Strom- und Gaskunden außerhalb von Berlin und Hamburg gewonnen zu haben.

Auch weitere Grundversorger wie die EWE AG, die Süwag oder die Stadtwerke Bochum kämpfen in ihren Versorgungsgebieten mit neuen Anbietern wie etwa Shell PrivatEnergie um die Gunst der Kunden. Wie sich die Kundenzahlen dieser Versorger entwickelt haben, zeigt neben zahlreichen weiteren wettbewerbsrelevanten Informationen die monatliche Publikation Energiemarkt Aktuell. Zusätzlich werden Meldungen zu Kundenzahlen bspw. mit der Vorstellung neuer Produkte oder Vertriebsinitiativen verknüpft. Entsprechend stellt bspw. die Mai-Ausgabe von Energiemarkt Aktuell neben Kundenzahlen auch das neue Strom-Benzin-Angebot von Shell PrivatEnergie oder die Service-Initiative der Stadtwerke Bochum vor.

Wie gewohnt gibt die Standardlektüre rund um Marketing, Vertrieb und Marktentwicklung in der Energiewirtschaft einen Überblick über die Entwicklung der Strom- und Gaspreise im Privat- und Gewerbekundensegment. Darüber hinaus liefert sie vertiefte Analysen zu unterschiedlichen Themenbereichen. In der Mai-Ausgabe erfahren Sie bspw. über die Risiken und Chancen der Elektroauto-Kaufprämie für Energieversorger. Die Ausgabe können Sie hier im Rahmen eines Probeabonnements beziehen:

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