Aktuelle Meldungen

- Blog

Mehr Interviews, mehr Fragen, mehr Erkenntnisse zu aktuellen Produkt- und Vertriebstrends!

Der immer komplexer werdende Wettbewerb um Energiekunden erfordert ein tiefes Verständnis des Kundenverhaltens und der Kundenwünsche. Was Haushaltskunden zum Versorgerwechsel motiviert, wie der gesamte Wechselprozess abläuft und wie die Kunden auf neue Angebote reagieren, zeigt die Vertriebskanalstudie Energie, die nun in der 5. Auflage vorliegt.

- Pressemitteilungen

Vertrieb und Kundenbindung könnten leicht sein, wenn man genau wüsste, was jeder einzelne Kunde gerade benötigt und zufällig exakt diese Produkte anbieten könnte.

Da das Gedankenlesen aber noch nicht erfunden ist, bleibt Unternehmen wie Amazon oder Google nichts anderes übrig, als möglichst viele Daten über uns zu sammeln. Unser Surf- und Einkaufsverhalten, Bücher, die wir lesen, Serien und Filme, die wir uns auf Amazon Prime anschauen oder Fragen, die wir der virtuellen Assistentin Alexa stellen, lassen vielerlei Rückschlüsse auf unsere konkreten Bedürfnisse, aber auch auf unsere Träume und Sehnsüchte zu. Diese Informationen werden dann dazu verwendet, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anzubieten und sich als Unternehmen gefühlt unentbehrlich zu machen.

- Blog

Da das Internet als Kommunikations- und Interaktionskanal zwischen Kunden und Versorgern immer wichtiger wird, führt die KREUTZER Consulting GmbH eine Benchmarking-Studie zur Kundenkommunikation von Energieversorgern durch.

- Pressemitteilungen

Rund 45 Prozent der Geringverbraucher, die weniger als 2.000 kWh Strom pro Jahr verbrauchen, verlassen beim Versorgerwechsel den lokalen Grundversorger. Bei den Großverbrauchern sind es dagegen weniger als ein Drittel. 52 Prozent der Geringverbraucher wechseln aber anschließend zu anderen Grundversorgern in deren externen Vertriebsgebieten, während es bei Großverbrauchern mit mehr als 4.000 kWh Jahresverbrauch nur 29 Prozent sind. Dies geht aus der aktuellen Ausgabe der Wechslerstudie Energie 2. HJ 2016 hervor, die als Schwerpunktthema den Zusammenhang zwischen der Höhe des jährlichen Strom- und Gasverbrauchs und dem Wechselverhalten der Verbraucher untersucht.

- Pressemitteilungen

Am 01.01.2017 lag die Anzahl der Stromanbieter in Deutschland mit 1.151 Unternehmen um neun höher als ein Jahr zuvor. Damit hat sich der Zuwachs der Anbieterzahlen gegenüber dem Vorjahr etwas verlangsamt. Getrieben wird der Anstieg jedoch nicht von neuen Anbietern, sondern von Stadtwerken, die zunehmend mit Vertriebstöchtern und -marken überregional oder gar bundesweit um Kunden werben.

- Blog

KREUTZER Consulting ist auf der diesjährigen E world energy & water vom 07.02.-09.02.2017 in Essen am Stand 315 in Halle 1 zu finden.

- Pressemitteilungen

Der Stromanbieterwechsel ist keine reine Männerdomäne mehr. Das zeigt die Wechslerstudie Energie von Verivox und KREUTZER Consulting. Erstmals ist im ersten Halbjahr 2016 der Anteil der Frauen, die über das Verbraucherportal wechseln, auf über 30 Prozent gestiegen.

- Blog

Seit bekannt wurde, dass im Mai ein Tesla-Fahrer, der den Autopilot aktiviert hatte, bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw tödlich verunglückte, reißt die Diskussion um die autonomen Fahrfunktionen, die Tesla bereits in der Betaphase zur Verfügung stellt, nicht ab.

Auf dem weiteren Weg zum autonomen Fahren wird es sicherlich noch zu vielen Unfällen kommen. Dies ist aber noch lange kein Grund, das Konzept des autonomen Fahrens grundsätzlich in Frage zu stellen.

- Blog

Kundenbewertungen im Internet haben sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument zur Beurteilung von Angeboten wie Hotels, Restaurants, Produkten, Geschäften oder auch Energieversorgern entwickelt.

Was auf den ersten Blick wie ein Segen klingt, ist aber mittlerweile in vielen Fällen zum Fluch geworden.

- Pressemitteilungen

Viele Energieversorger bieten ihren Kunden Smart Home-Systeme an, bisher kann aber nur jeder Dritte mit dem Begriff „Smart Home“ etwas anfangen. Wie die Ergebnisse einer Befragung von 5.611 Energiekunden im Rahmen der Vertriebskanalstudie Energie 2016 zeigen, ist die Smart Home-Bekanntheit bei den Kunden der vier großen Konzerne mit 32% und von Stadtwerken mit 34% am geringsten. Kunden von Energiediscountern hingegen wissen mit einem Anteil von 47% eher, was Smart Home bedeutet.